Essen & Trinken

unsere Tipps für Cafés und Restaurants in unserer Nähe – aber auch in anderen Stadtteilen

Gängeviertel/Neustadt – alles bei uns um die Ecke:

Riads

Ein bei uns und unseren Gästinnen sehr beliebtes Lokal ist das Riad’s. Nicht nur, weil es keine zwei Minuten vom Hotel zu dem libanesischen Restaurant braucht. Es ist die gute Küche und die Vielfalt an Speisen, die uns überzeugen.

Vielleicht starten Sie -bei großem Appetit- mit “Die Karawane” – einer Überraschungsplatte aus fünf Mezze. Weiter könnte es mit Couscous mit Lamm oder dem Zanderfilet in Kräuterkruste auf Curry-Apfel-Sauce gehen. Für Vegetarierinnen oder Veganerinnen gibt es ebenfalls ein großes Angebot, so z. B. die vegane Mezze, vegetarischem Couscous oder ein Auberginen-Gewürzreis-Auflauf mit Joghurt-Minz-Sauce… köstlich.

Falls doch noch Platz für ein Dessert sein sollte, fällt die Wahl zwischen Katayef – gefüllte frittierte Teigtaschen mit Feigen, Walnüssen und Anis, getränkt mit Orangenblütenwasser-Honig oder doch lieber frische Datteln, gefüllt mit Pistazien, Walnüssen und Honig mit Johannesbrotsirup und Zimteis.

Da das Lokal nicht riesig ist, empfiehlt es sich zu reservieren. Küche bis 23 Uhr – es gibt auch Mittagstisch.

Johannes-Brahms-Platz 7, 20355 Hamburg
Mo-Fr 12 – 15 Uhr und 18 – 24 Uhr / Sa 16 – 24 Uhr / So 13 – 24 Uhr
Tel. 040 35716923 

Il Siciliano

Unser „Italiener am Eck“, von der Hanseatin weniger als eine Minute entfernt. Wirklich zu empfehlen – und so nah. Ob für einen Lunch, ein Abendessen oder das Glas Wein nach dem Theater, Konzert oder zum Ausklang eines schönen Hamburg Tages.

Was gibt es? Zum Beispiel den Fischteller mit Lupo di Mare, Lachs, Calamaretti und Gambas, gegrillt an gemischtem Salat Kalbsleber mit Zwiebeln, Tagliatelle mit Trüffelpesto und frischen Trüffeln oder hausgemachte Pizza mit Parmaschinken und Ruccola. Oder doch lieber ein Steinpilzrisotto oder die Ravioli, gefüllt mit Ricotta und Kräutern, Radicchio, Pistazien in
Tomaten-Sahnesauce.

Abends sind, wie überall, die Preise höher. Der Mittagstisch bleibt deutlich unter 15 Euro für Pizza und Pasta.

Johannes-Brahms-Platz 11, 20355 Hamburg
Telefon 040-350 16 420

Öffnungszeiten
Mo – Fr:  12.00 – 15.00 / 17.30 – 23.00
Sa: 17.30 – 23.00
So: 12.00 – 15.00 / 17.00 – 23.00

hejpapa
Das moderne Café mit hellem Interieur und offener Küche serviert Burger und Vegetarisches aus Biozutaten.

Poolstraße 32, 20355 Hamburg
Mo / Di / Fr / Sa / So – 09:30 – 16 Uhr / Mi & Do geschlossen

Piccolo Paradiso
Kleines vegetarisches Biorestaurant am Großneumarkt. Es gibt Vieles zu entdecken! Mit den wechselnden Gerichten auf der Tafel, bietet die Küche, neben den leckeren Gerichten aus dem Menü, täglich schmackhafte Alternativen. Besonders zu empfehlen ist die orientalischen Mezze! Und nicht zu vergessen die köstlichen Weine, Geister und Brände, alle in Bio-Qualität.

Brüderstraße 27, 20355 Hamburg
Telefon 0 40 /35 71 53 58
Di-Sa ab 17 Uhr (Küche schließt um 22:30 Uhr)
So und Mo Ruhetage

Compton’s
Das Compton’s-Team serviert englische Frühstücksklassiker, hanseatisch interpretiert. Täglich wechselnde Mittagsgerichte und selbstgebackene Kuchen … Netter Laden, nette Inhaber – ein Nachbarschafts-Tipp bei uns um die Ecke.
Öffnungszeiten
Mo – Fr. 7.30-17 Uhr

Kaiser-Wilhelm-Straße 89, 20355 Hamburg

Nasch

Veganes Café mit Mittagstisch. Es gibt immer nur ein Mittagsgericht, das aber sehr kreativ vegan/vegetarisch und immer gut. Ansonsten kann frau hier auch vegan frühstücken oder Kleinigkeiten essen wie Quiche, Salate etc. Die Kuchen sind köstlich und es gibt meist vier bis sechs Sorten zur Auswahl. Der Service ist nett und entspannt – und es gibt Freisitze vor dem Café. Von uns ein paar Minuten zu Fuß.

Caffamacherreihe 49, 20355 Hamubrg
Öffnungszeiten
Mo – So. 9.30 – 18 Uhr

Isabella
Glutenfrei genießen im Isabella-Café. Es gibt auch glutenfreies Bio-Brot und Bio-Brötchen, aber natürlich auch feine Törtchen, Petit Fours und Cookies. Weiter bietet Isabella auch Kräcker, Granola & Co. an und im Online-Shop kann bestellt werden.

Stephansplatz 3, 20354 Hamburg
Mo-Sa 8.30 – 18 Uhr / So geschlossen

Tipps für schanzenviertel/karoviertel:

Das Peace

Ein entspannter und schöner Ort mitten im Karoviertel – von unserem Hotel aus ist frau in nicht einmal 10 Minuten zu Fuß da. Wer Lust auf viele Kleinigkeiten, also Mezze, hat, ist hier genau richtig. 

Das Babaganousch (geräuchertes Auberginenpüree) ist vorzüglich, genauso die Lammwürstchen mit Pinikenkernen, die Garnelen im Zitronensud oder der geröstete Blumenkohl mit Tahinisauce. Wir hatten für zwei Personen sechs Mezze bestellt und waren mehr als satt, denn ein kleiner Nachtisch musste einfach auch noch sein. 

Das selbstgemachte Back-Lava (schreiben die so) muss frau probieren. Innen ist “Das Peace” schnell voll und daher empfiehlt es sich, zu reservieren… denn jetzt wird es ja wieder frischer. Obwohl: Die Terrasse mit Heizstrahler (ob die angeschaltet werden wissen wir nicht) ist gut überdacht und mit Decken ausgerüstet. An schönen Tagen geht also auch eine Freisitz-Mezze-Schlemmerei.

Öffnungszeiten: Die-Fr. 12.-15 und 18-Mitternacht, Samstag 13 bis Mitternacht und Sonntag 13 bis 23 Uhr.

Telefon 040-59458777 

Karolinenstr. 14+15

20357 Hamburg 

Café Unter den Linden
Eine Institution im Schanzenviertel: Das Café Unter den Linden gibt es schon sehr lange und es wird nach wie vor heiß geliebt. Ob zum Frühstück, auf einen schnellen Espresso oder abends auf eine Pasta oder einen Salat. Die Küche ist ordentlich, die Kuchen selbstgebacken, die Stimmung eigentlich immer gut. Großer Außenbereich zum Sitzen.

Juliusstraße 16, 22769 Hamburg / täglich 9-1 Uhr geöffnet
von uns zu Fuß in einem schönen Spaziergang in ca. 20 Minuten zu erreichen – oder mit der Buslinie 3 direkt vom Hotel aus hinfahren. Steigen Sie an der Haltestelle Bernstorffstraße aus, von da sind es noch zwei Minuten zu Fuß.

Nil
Lässig und entspannt, schick, aber eben nicht zu schick. Das Nil ist ein Wohlfühl-Restaurant auf drei Etagen (wir sitzen immer gerne oben) und bietet gehobene Küche. Fünf Gänge im Menü kosten 52 Euro und es gibt z. B. Carpaccio mit Rucola, Parmesan und Champignons, Paprika-Zitronengras-Suppe mit Muhammara-Crostino und Korianderöl, Strozzapreti mit Salsiccia, Auberginen und Kapern, Zanderfilet mit Kartoffel-Gemüse-Gröstl, frischem Lorbeer und weißer Tomaten-Beurre blanc und als Dessert Blaubeer-Biskuit mit Kaffeeeis, Nüssen und marinierten Blaubeeren (Auswahl vom Juni 2023).

Von Sonntag bis Donnerstag bietet das Nil aktuell (Juni 2023) das Menu mit einem 20%igen Rabatt an, es kostet dann 42.- – aber nur, wenn alle am Tisch das Menü essen.

Serviert wird auf drei Etagen: im Parterre, Souterrain, auf der Galerie und während des Sommers auch im Garten.

Neuer Pferdemarkt 5, 20359 Hamburg
Tel. 040 4397823
Küche ab 18 Uhr

Bistro Carmagnole
Oh la la – exquisit! Das Bistro Carmagnole überzeugt mit Küche und Cocktails. Austern, Artischocken (köstlich!) oder Fischsuppe vorweg, danach gebratener Pulpo mit Risotto vom Piemonteser Reis, fruchtigem Tomatensugo, Harissa-Aioli & Basilikum oder Maispoularde an einer Weißwein-Madeira-Sauce auf Tagliarini, Spargel und Erbsen, mit Morchel-Jus… oder doch lieber ein veganes Tatar und als Dessert Aprikosensorbet mit Champagner aufgegossen oder eine Käseauswahl. Szenig und doch elegant. Klein und immer voll – daher reservieren.

Juliusstraße 18, 22769 Hamburg
Tel. 040 40186115
Di – Sa 18-22 Uhr

Wer die Schlange vor dem „Lokmam“ sieht vermutet sicher: Hier schmeckt es besser als anderswo. Und genauso ist es. Der Holzkohlegrill wird von echten Meistern des Feuers bedient und dementsprechend auf den Punkt gegrillt kommen z. B. auch die Lammkotelett (25 Euro) auf den Teller. Vorweg gibt es immer Salat und zwei sehr gute Dips, dazu ofenfrisches Fladenbrot. Unschlagbar ist preislich der Mittagstisch: Für aktuell 9,90 Euro bekommen Sie auch hier Salat, Fladenbrot und Dipps plus zart geschmorte Lammkeule, Lammgulasch, Hähnchengerichten. Neben Lamm und Huhn – ebenfalls köstlich – gibt es auch ein paar Angebote für Vegetarier, auch diese sehr zu empfehlen. 

Lokmam

Der Service ist supernett und schnell und Tische werden immer frei. Gerade an den Wochenenden ist es hier voll – egal wann. Denn es gibt auch opulente Frühstücksvariationen auf türkische Art. Wer nach dem Essen also gerne noch lange sitzten bleibt, ist hier in der Rush-hour vielleicht nicht so gut aufgehoben.  Aber ein Wechsel der Lokation ist im Schanzenviertel kein Problem. Die Dichte der Bars und Cafés hier ist schließlich legendär.

Susannenstraße 16
20357 Hamburg
Öffnungszeiten: 9 – 23 Uhr ( am Freitag und Samstag bis 24 Uhr)

P’Ti Breizh

Die original bretonischen Galettes werden aus 100% Buchweizenmehl aus Naturlandqualität hergestellt. Klassisch mit Ei und Milch oder schlicht ostbretonisch nur mit Wasser und Salz de guérande und somit vegan. Das P’Ti Breizh ist die kleine Schwester des Ti Breizh in der Deichstraße (das wir natürlich ebenso wärmstens empfehlen) ist vom Hotel zu Fuß in etwa 10-15 Minuten zu erreichen. Und sitzt frau einmal, ist eigentlich nur noch Eines schwer: Die Entscheidung, für welches Galette denn nun die Bestellung aufgegeben wird und welches Weizen-Crêpe es zum Nachtisch sein soll. 

Dazu bretonischen Cidre von der Coopérative Val de Rance oder vielleicht einen weißen Muscadet? Den bietet das P’Ti Breizh den „Louveterie“ (bio dynamisch) von Jo Landron an.

Ölmühle 30 (Marktweg) – von uns ca. 10-15 Minuten zu Fuß (gemütlich) oder 3 Stationen mit dem Bus der Linie 3 bis Feldstraße.
20357 Hamburg
Telefon  040 82312600
Offen von Mi. bis So. von 12 bis 22 Uhr

Witwenball

Ein Rundum-Wohlfühl-Lokal mit bester Küche und ambitionierter Weinauswahl. Ein Viergang-Menü kostet 62 Euro und Sie haben die Qual der Wahl. Natürlich wird hier saisonal gekocht, im Herbst gibt es z. B. Rehpastete mit schwarzen Nüssen, Preiselbeeren und Spitzkohl, Kürbis mit Erbsen und Jacobsmuscheln oder Trüffel Knöpfle. Die Hauptspeisen locken als Tafelspitz mit Rösti, Roter Bete, Gurke und Schmand oder Faröer Lachs mit Gremolata Risotto, Bronzefenchel, Anis Beurre Blanc und schwarzem Knoblauch… nur eine kleine Auswahl aus der Karte. Natürlich kann frau auch à la carte essen. Immer sonntags gibt es Wiener Schnitzel (natürlich vom Kalb) mit Gurken-Dill-Salat und Bratkartoffeln für 31 Euro.

Weidenallee 20
20357 Hamburg
Telefon  53 63 00 85
Mo / Mi / Do / Fr ab 18:00 Uhr
Sa ab 17:30 Uhr, So  ab 17:00 Uhr (Bestellungen Küche bis 21.30 Uhr – Sonntag bis 21 Uhr)

altona/St. Pauli:

Tigre
Seit drei Jahren ein ziemlich angesagtes Restaurant für neu interpretierte südamerikanische Küche mit Schwerpunkt Peru. Bestellen und überraschen lassen – uns hat es wirklich überzeugt. Es gibt auch gute selbstgemachte Limonaden. Innen ist es leider sehr laut. Im Sommer kann frau in einem großzügig angelegten Außenbereich schön sitzen. Mit der S-.Bahn bis Altona, dann ca. 10 Minuten zu Fuß durchs quirlig-malerische Ottensen.

Nernstweg 32-34, 22765 Hamburg
Di – Do 17-22 Uhr, Fr & Sa 17-23 Uhr

Frau Meis
Ausgezeichnetes Eis, natürlich täglich frisch hergestellt und – wo möglich – mit Früchten aus der Region. Köstlich: Erdbeere oder Himbeere, die es nur während der jeweiligen Fruchtsaison gibt. Im Herbst kommen dann Pflaume oder Blaubeere. Weitere Highlights: Salziges Erdnusskaramell oder Malaga. Ja, Malaga kann grausam schmecken, aber dieses hier schmeckt so, wie es schmecken soll.

Die Buslinie 15 – ab Altona – hält in Sichtweite, Haltestelle Fischers Allee. Vom Bahnhof Altona bis zu Frau Meis ist es ein schöner Spaziergang durch das quirlige Ottensen.

Fischers Allee 39, 22763 Hamburg
in der Saison täglich von 12-20.30 Uhr

In der city und rund ums rathaus:

Cafe Paris
Ein Traum von einem Café/Bistro! Die Jugendstil-Innenarchitektur und der klassische Bistrostil verbreiten Pariser Flair. Die Preise sind gehoben, aber die Küche gut. Wunderbar auch für eine Kaffeepause zwischendurch oder einen abendlichen Aperitif.

Rathausstraße 4, 20095 Hamburg
Mo- Sa ab 9.30 bis 23 Uhr. Aktuell sonntags geschlossen.

Alsterpavillon
Der Blick auf die Binnenalster vom Alsterpavillon aus – Betreiber ist das ALEX – ist einfach wunderschön. Ab 8 Uhr morgens bis spät nachts bietet die Speise- und Getränkekarte eigentlich für jeden Geschmack etwas. Kleinigkeiten, Süßes, Eis, aber natürlich auch Speisen für den großen Appetit nach einem langen Sightseeing-Tag.

Jungfernstieg 54, 20354
Mo – Sa ab 8 Uhr, So ab 9 Uhr

Ti Breizh

In der Deichstraße in einem alten Kaufmannshaus von 1700 gibt es köstliche bretonische Galettes und Crêpes. Das helle und freundliche Lokal geht über zwei Stockwerke und bei schönem Wetter kann frau draußen am Nikolaifleet sitzen. Mehr Hamburg geht fast nicht. Neben dem Ti Breizh befindet sich in dem Gebäude auch das Haus der Bretagne. Hier gibt es Köstlichkeiten der Bretagne und maritime Mode für Groß und Klein.

Deichstraße 39, 20459 Hamburg
Täglich von 12 bis 22 Uhr geöffnet

St. georg:

Café Gnosa
Eine Institution in Hamburgs Queerer-Szene und schon lange auch weit darüber hinaus: Das Café Gnosa mit seiner Mischung aus Kaffeehaus und Szenebar, schwul-lesbischem Publikum und Heterostammkunden samt Touristen ist ein herrlicher Ort, um zu frühstücken, die hausgemachten köstlichen Torten und Kuchen – eine eigene Patisseurin backt täglich frische Torten & Kuchen – zu genießen oder Mittag zu essen. Wer abends hungrig kommt, geht auch nicht leer aus. Die Stimmung ist irgendwie immer ziemlich gut und der Service hervorragend.

Lange Reihe 93, 20099 Hamburg
Täglich von 10 bis 23 Uhr geöffnet

Eiscafe „Luicellas“
Von unserer Mitarbeiterin Denise zum besten Eis in Hamburg gekürt! Ein Insider-Tipp – der lecker und abwechslungsreich ist. Bei Luicellas gibt es neben schrägen Eissorten wie „Avocado-Vanille“, „Heidelbeer-Lavendel“ und „Karamell-Salz“ auch veganes Eis. Alles Bio-Qualität und natürlich hausgemacht.

Und das Beste kommt zuletzt – jede:r darf sich zum Probieren noch eine Eissorte aussuchen und bekommt davon eine Mini-Portion obendrauf! Perfekt zum Testen – mutig sein!

Lieblingseis von Denise: Chocolate-Deluxe – der Klassiker – und auch in veganer Variante das beste Eis für mich!!

Lange Reihe 113, 20099 Hamburg
Täglich von 10 bis 21 Uhr geöffnet


AKTUELLE INFOS

FINDEN SIE HIER

Nach oben scrollen